Museum für Druckgeschichte und Buchherstellung

Ein Museum zum Anfassen – Liebe und Leidenschaft für das Druckhandwerk.

Über das Museum

Tradition und Innovation – 200 Jahre Druckkunst, lebendig und greifbar

Museumsdefinition der icom / international council of museums

„Ein Museum ist eine dauerhafte Einrichtung, die keinen Gewinn erzielen will, öffentlich zugänglich ist und im Dienst der Gesellschaft und deren Entwicklung steht. Sie erwirbt, bewahrt, beforscht, präsentiert und vermittelt das materielle und immaterielle Erbe der Menschheit und deren Umwelt zum Zweck von Studien, der Bildung und des Genusses.“

Druckgeschichte zum Anfassen und Mitmachen

200 Jahre Druckgeschichte

Kein klassiches Museum – bei uns wird auch gearbeitet

Das Museum für Druckgeschichte und Buchherstellung bietet fast 200 Jahre Druckgeschichte zum Anfassen und Selberdrucken. Unsere Ausstellungsstücke sind keine im üblichen Sinne, denn sie werden noch für die tägliche Buchproduktion benutzt. Ganz ohne Glaskästen, Hinweistafeln und Absperrungen zeigen wir auf knapp 200 Quadratmetern nicht nur alle vier Druckverfahren, sondern auch alle Arbeitsschritte der Buchherstellung.

Innerhalb der letzten zwei Jahrhunderte gab es zahlreiche technische Entwicklungen im Druckhandwerk. Solche Fortschritte führten stets zu Produktionssteigerungen, allerdings auch zum Verschwinden von traditionellen Arbeitstechniken und handwerklichen Fähigkeiten.

Uns liegt dieses Handwerk so sehr am Herzen, dass wir es gerne teilen. Immerhin gehören die künstlerischen Drucktechniken des Hochdrucks, Tiefdrucks, Flachdrucks, Durchdrucks und deren Mischformen mit Beschluss der Deutschen Unesco-Kommission seit März 2018 zum bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes.

Planen Sie Ihren Besuch nach Ihren Bedürfnissen